Spanien

Asylantrag von Sohn Bin Ladens abgelehnt

Teilen

Das spanische Innenministerium hat den Asylantrag eines Sohnes von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden abgelehnt.

Aus Kreisen des Ministeriums verlautete am Mittwoch, Omar bin Laden habe die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllt. Einzelheiten wurden nicht genannt. Der 27-Jährige war am Montag in Madrid eingetroffen und hatte noch am Flughafen um Asyl gebeten. Er hat nun 24 Stunden Zeit, um gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen. In dieser Zeit verbleibt er im Transitbereich des Flughafens.

Omar bin Laden hatte im vergangenen Jahr mit seiner Hochzeit mit einer geschiedenen britischen Großmutter für Schlagzeilen gesorgt. Mit der 52-jährigen Jane Felix-Browne lebte der als Schrotthändler tätige Bin Laden in Kairo. Die britische Regierung hat ihm nach deren Angaben in diesem Jahr eine Aufenthaltserlaubnis verweigert. Omar bin Laden hat sich in Interviews nicht ausdrücklich von seinem Vater oder den Anschlägen vom 11. September 2001 distanziert. Der 27-Jährige ist eines von insgesamt 19 Kindern von Osama bin Laden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.