Coronavirus

Barcelona: Vier Löwen in Zoo positiv getestet

Teilen

Die Großkatzen seien während der Infektion mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt und genau beobachtet worden. 

Barcelona. Neben zwei Zoo-Mitarbeitern, wurden vor wenigen Wochen auch vier Löwen positiv auf das Coronavirus getestet. 
Nach dem in der Vergangenheit bekannt gewordenen Vorfall im Bronx Zoo in New York, ist das nun das zweite Mal, dass sich Großkatzen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Im April war dort eine vierjährige Löwin erkrankt. Sie war wahrscheinlich von einem Tierpfleger infiziert worden, der zu diesem Zeitpunkt noch keine Symptome hatte. 
 
Die infizierten Löwen des spanischen Zoos hätten in dem für Besucher geöffneten Zoo keinen Kontakt zu anderen Tieren gehabt. 
 

Löwen nach Infektion wieder vollständig gesund

Wie der spanische Zoo nun berichtet, haben sich die vier infizierten Löwen von ihrer Covid-19-Infektion mittlerweile weitgehend erholt. "Die Löwen hatten zu keiner Zeit Atemprobleme, alle Symptome außer Husten und Niesen waren innerhalb von zwei Wochen wieder verschwunden", teilte der Zoo mit. Die Symptome seien aufgetreten, als zwei Zoo-Pfleger positiv auf das Virus getestet worden waren.
 
Die drei 16-jährigen Weibchen und ein vierjähriges Männchen seien mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt und genau beobachtet worden. 
 

Auch Haustiere können sich anstecken

Seit dem Beginn der Pandemie wurden Katzen, Hunde und zahlreiche andere Tiere positiv auf das Coronavirus getestet. Bisher ist aber nur bei Nerzen eine Rückübertragung auf Menschen nachgewiesen worden. In Dänemark und anderen europäischen Ländern waren deswegen Millionen Nerze getötet worden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.