Virgin Galactic

Brite will mit Bonusmeilen ins All

Teilen

Vielflieger Alan Watts hat zwei Millionen Bonusmeilen gesammelt - und kann damit ins All abheben.

Der Geschäftsmann Alan Watts aus London gehört nach Angaben der Fluggesellschaft Virgin Atlantic vom Donnerstag zu den ersten 1.000 Weltraumtouristen, die 2009 mit Virgin Galactic abheben sollen. Die Flüge werden rund 200.000 Dollar (157.319 Euro) kosten.

Watts, der mit der Airline des Unternehmers Richard Branson in den vergangenen sechs Jahren mehr als 30 Mal über den Atlantik geflogen ist, muss ein dreitägiges Training absolvieren, bevor er in dem 4.800 Stundenkilometer schnellen, ersten kommerziellen Raumschiff eine Höhe von 120 Kilometern erreicht. Die ersten Testflüge sind für Anfang 2007 geplant. Er sei erfreut, Watts etwas zu ermöglichen, was sich dieser nicht hätte träumen lassen, erklärte Branson.

Raumschiff vorgestellt
Branson hat am Donnerstag vor Journalisten den Innenraum seines zukünftigen Raumschiffs SpaceShipTwo enthüllt. Das Intérieur ist minimalistisch und in weiß gehalten, in mehreren Reihen angeordnete runde Fenster sollen für einen guten Blick auf die Erde sorgen.

Millionen Menschen im Weltraum
"Wir hoffen, dass Millionen Menschen in den Weltraum reisen werden", sagte er bei der Vorstellung des Raumschiffs, das als erstes private Weltraumflüge ermöglichen soll. Gleichzeitig könne die Technik aber auch für Flugzeuge genutzt werden, sagte Branson. Damit würden Flüge von London nach Sydney in einer halben Stunde möglich.

Umweltfreundliches Raumschiff
Das Raumschiff soll so umweltfreundlich wie möglich sein. Unter anderem nutze es erneuerbare Energien, erklärte der Milliardär. Sechs Passagiere sollen mit SpaceShipTwo zusammen mit zwei Piloten in den Himmel starten können. Es soll von einem Trägerflugzeug abheben und dann eine Viertelstunde in rund 120 Kilometern Höhe in der Schwerelosigkeit bleiben. Flugtickets bei Virgin Galactic kosten rund 200.000 Dollar (157.000 Euro).

Zehntausende Interessenten
Dennoch haben Zehntausende Interesse angemeldet, und rund 200 haben bereits eine Anzahlung geleistet. Die ersten Flüge sollen 2009 starten. Bisher sind Flüge ins All für Privatleute nur über ein US-Unternehmen der russischen Weltraumagentur möglich - für rund 20 Millionen Dollar (15,7 Millionen Euro).

Miteigentümer als Pionier
Miteigentümer von Bransons Unternehmen Virgin Galactic ist Burt Rutan, der Konstrukteur des Raumschiffs SpaceShipOne. Rutan hatte mit der SpaceShipOne im vergangenen Jahr als erster ein rein privat finanziertes Raumschiff zweimal binnen zwei Wochen ins All geschickt und damit einen mit zehn Millionen Dollar (rund acht Millionen Euro) dotierten Preis gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.