Katholiken erwünscht

Briten revolutionieren ihre Thronfolge

Teilen

Ob da die Queen amused ist? Die britische Regierung reformiert die Thronfolge - und will so Katholiken den Zugang zur Krone ermöglichen.

Die britische Regierung arbeitet laut einem Zeitungsbericht an einer Revolutionierung der Thronfolgeregelungen. Die Regierung sitze an Plänen, wonach Katholiken nach einem 300 Jahre langen Bann nicht länger von der Thronfolge ausgeschlossen sein sollen, berichtete der "Guardian" am Donnerstag. Zudem sollten weibliche Königskinder künftig männlichen Erben in der Thronfolge gleichgestellt sein.

"Antiquierte Regelung"
Die Labour-Regierung wolle einen entsprechenden Gesetzesvorschlag nach der nächsten Parlamentswahl einbringen. Das Büro von Premierminister Gordon Brown lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht zunächst ab. Im März hatte Justizminister Jack Straw den Ausschluss von Katholiken von der Thronfolge jedoch als "antiquiert" bezeichnet.

Ende des 18. Jahrhunderts war in mehreren Gesetzen festgeschrieben worden, dass der britische Monarch Protestant sein muss. Jedes Mitglied, das einen Katholiken heiratet, ist automatisch von der Thronfolge ausgeschlossen. Der frühere Premierminister Tony Blair hatte 1999 Änderungen an den Thronfolgeregelungen mit der Begründung abgelehnt, diese erforderten ein umfangreiches Gesetzgebungsverfahren und müssten dazu noch vom Commonwealth-Bündnis abgesegnet werden.

Foto: (c) APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.