Spanien

Dicker Bub zu Zwangsdiät verdonnert

Teilen

Die Eltern des Jungen weigerten sich lange, den Zehnjährigen behandeln zu lassen.

Das Schicksal eines stark übergewichtigen Buben, das die Öffentlichkeit in Spanien wochenlang in Atem gehalten hat, ist geklärt. Die Eltern des Kindes gaben im Streit mit den Behörden nach und willigten ein, dass der Zehnjährige bis auf weiteres in einem Heim untergebracht wird, berichteten nationale Medien am Mittwoch. Das Jugendamt in Ourense im Nordwesten Spaniens hatte festgestellt, dass der Bub so dick war, dass sein Leben auf dem Spiel stand.

Die Behörde stellte eine "Verwahrlosung" fest und ordnete die Einweisung des Zehnjährigen in ein Heim an. Daraufhin versteckten die Eltern den Sohn bei Bekannten. Die Polizei suchte nach dem Kind. Der Bub wog bis zu 83 Kilogramm. Er soll nun von Experten untersucht werden. Danach entscheiden die Behörden, ob er im Heim bleiben muss oder zu seinen Eltern zurückkehren kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.