Meterhohe Flammen

Feuer-Inferno: Großbrand im Europa-Park Rust sorgt für riesige Rauchwolke

Teilen

Im Europa-Park in Rust ist Montagabend gegen 16.40 Uhr ein Brand ausgebrochen. Der Park wurde evakuiert.

Das genaue Ausmaß sei noch nicht klar, sagte eine Polizeisprecherin. Die Rauchsäule war weithin zu sehen. Eine Sprecherin des größten Freizeitparks Deutschlands - nördlich von Freiburg gelegen - bestätigte das Feuer. Laut einem Augenzeugen ist die Attraktion "Zauberwelt der Diamanten" betroffen - dort wo Alpenexpress und Wildwasserbahn durchführen, sagte er.

 

 

Laut weiteren Augenzeugen habe es kurz vor Ausbruch des Feuers "zwei- bis dreimal laut geknallt", als ob Gasflaschen explodierten.

 

 

Über den Kurznachrichtendienst Twitter informierte der Park, es sei zu einem Zwischenfall gekommen. "Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden und Einsatzkräften eng zusammen." Die Polizei twitterte, Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei seien im Einsatz. "Bitte folgt den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort", appellierten die Beamten.

 

 

Wie die "Bild" berichtete, wurden bei den Löscharbeiten drei Feuerwehrleute durch die Dämpfe leicht verletzt. Laut Polizei Offenburg kurz nach 18 Uhr unter Kontrolle.

Der Europa-Park ist Deutschlands größter Freizeitpark. Im vergangenen Jahr waren mehr als sechs Millionen Menschen in die Anlage mit Achterbahnen und anderen Attraktionen im Ortenaukreis nahe der deutsch-französischen Grenze gekommen - das war ein Rekord.

Bereits vor 5 Jahren brannte es im Park

Am 26. Mai 2018 hatte es dort schon einmal einen Großbrand gegeben: Die Themenbereiche Skandinavien und Holland waren größtenteils den Flammen zum Opfer gefallen. Zerstört wurden Restaurants, Geschäfte und das Fahrgeschäft "Piraten in Batavia". Das Feuer war laut Staatsanwaltschaft durch einen technischen Defekt entstanden und hatte Millionenschäden verursacht.

Dabei wurden sieben Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr leicht verletzt. Rund 500 Frauen und Männer waren an dem Einsatz beteiligt. An dem Tag waren rund 25.000 Besucher in dem Freizeitpark. Mehr als zwei Jahre später wurde "Piraten in Batavia" wiedereröffnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.