Mitwisserin

Freundin vom London-Attentäter kriegt 15 Jahre

Teilen

Ein Londoner Gericht hat die Lebenspartnerin eines wegen Terrorismus Inhaftierten am Donnerstag zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Nach Auffassung der Geschworenen hatte die 32-jährige Yeshi Girma gewusst, dass Hussain Osman und drei Komplizen für den 21. Juli 2005 Selbstmordanschläge auf den Londoner Nahverkehr geplant hatten. Sie habe jedoch nichts dagegen unternommen und der geplanten Tat damit Vorschub geleistet.

Die Anschläge am 21. Juli 2005 scheiterten, weil die Sprengsätze nicht detonierten. Osman und drei weitere Männer wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. Zwei Wochen zuvor, am 7. Juli 2005, waren bei vier Selbstmordanschlägen auf den Londoner U-Bahn- und Busverkehr insgesamt 56 Menschen ums Leben gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.