Transport missglückt

Hubschrauber verliert Flugzeug in Deutschland

Teilen

Eine einmotorige Piper sollte überführt werden - per Hubschrauber wurde sie tranportiert. Das Seil riss, das Flugzeug zerschellte.

Ein tschechischer Spezialhubschrauber transportierte am Dienstag eine 1,5 Tonnen schwere defekte Piper Malibu. Bei dem Überführungsflug verlor der Hubschrauber das Kleinflugzeug, welches nach Polizeiangaben knapp 15 Minuten nach dem Start auf einer kaum befahrenen Ortsstraße zerschellte. Die Straße liegt gerade mal 30 bis 40 Meter vom Bahnhof Ebersdorf entfernt.

Ein gerissenes Stahlseil an dem die Sportmaschine hing, war ersten Angaben nach für das Unglück verantwortlich. Es befanden sich keine Insassen in dem Flugzeug und auch am Boden gab es keine Verletzten. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen nach bei rund 1,5 Millionen Euro.

Das Flugzeug sollte von Coburg nach Straubing gebracht werden. Der Pilot der Maschine war im Oktober auf dem Flugplatz Coburg-Brandensteinsebene von der Landebahn abgekommen, wobei das Flugzeug beschädigt wurde. Aufgrund der Beschädigungen am Fahrwerk war das Kleinflugzeug nicht mehr flugfähig und musste so per Transporthubschrauber überführt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten