Wirtschaftskrise

Island - Jeder Dritte überlegt Auswanderung

Teilen

Bei den 18 bis 24-Jährigen wäre sogar jeder Zweite bereit sein Glück im Ausland zu versuchen. Grund ist die Wirtschaftskrise.

Im Zuge der sich verschärfenden Wirtschaftskrise in Island erwägen immer mehr Isländer den Wegzug ins Ausland. Laut einer aktuellen Umfrage von Capacent Gallup überlegt jeder Dritte zwischen 18 und 75 Jahren, der Heimat den Rücken zu kehren. Von den 18 bis 24-Jährigen wäre jeder Zweite bereit, sein Glück im Ausland zu versuchen, berichtet die Tageszeitung "Morgunbladid".

Zahlreiche Unternehmen auf der Atlantikinsel haben Personal abgebaut oder planen Stellenstreichungen. Unternehmen haben außerdem Kurzarbeit angeordnet und ihren Beschäftigten das Gehalt gekürzt. Erwartet wird, dass sich der Stellenabbau noch beschleunigt. Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften rechnen damit, dass in den nächsten sechs bis acht Monaten mehrere Tausend Beschäftigte mit ihrer Kündigung rechnen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.