Notplan aktiviert

Japan steht vor Energie-Notstand

Teilen

In Japan ruft auf Grund der anhaltenden Hitze der größte private Energiekonzern der Welt einen Notplan aus.

In Japan droht ein Energie-Notstand: Erstmals seit 17 Jahren musste der Megakonzern Tokyo Electric Power (Tepco) am Mittwoch einen Notplan aktivieren, um der Nachfrage nach Strom gerecht zu werden. Die anhaltende Hitze im ganzen Land sowie die Schließung eines Atomkraftwerkes haben nach Angaben des Unternehmens zu dem Engpass geführt.

Mit dem Notplan könne Tepco laut Gesetz Großkunden zwingen, ihren Energieverbrauch zu verringern. Außerdem sollte noch im Laufe des Mittwochs ein eigentlich stillgelegtes Wasserkraftwerk im Norden Tokios wieder ans Netz gehen.

Tokyo Electric Power ist der größte private Energiekonzern der Welt. Das Unternehmen hatte im Juli sein Kernkraftwerk in Kashiwazaki-Kariwa in Zentraljapan nach einem Erdbeben schließen müssen. Das größte Kernkraftwerk der Welt ist für die Versorgung Tokios immens wichtig.

Neben diesem Problem macht Tepco auch die Hitze zu schaffen. Die Japaner lassen Tag und Nacht die Klimaanlagen laufen und verbrauchen dadurch viel mehr Strom als sonst. Zum bisher letzten Mal war der Energie-Notplan 1990 in Kraft gesetzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.