Familie verletzt

Kunstflieger bohrte sich in Auto

Teilen

Das Fahrwerk des Doppeldeckers wurde abgerissen und erfasste ein voll besetztes Auto.

Spektakulärer Flugunfall mit vier Verletzten im deutschen Bundesland Bayern: Ein Kunstflieger hat am Sonntag bei einem Flugtag in Unterfranken das Auto einer dreiköpfigen Familie erfasst. Das Fahrwerk des Doppeldeckers wurde abgerissen und bohrte sich in den Wagen. Doch die Beteiligten hatten einen Schutzengel: Während das zehnjährige Mädchen im Auto mittelschwere Verletzungen erlitt, wurden die Eltern nur leicht verletzt. Der 45-jährige Pilot kam ebenfalls mit leichten Verletzungen davon. Ein Radfahrer, der sich in der Nähe befand, erlitt einen Schock.

Flugplatzfest
Der Unfall ereignete sich vor zahlreichen Zuschauern beim Flugplatzfest in Großostheim. Der Pilot führte Kunstfiguren wie etwa Loopings vor. Nach Polizeiangaben flog er dabei so tief, dass die Maschine ein Getreidefeld streifte. In letzter Sekunde gelang es ihm, das einsitzige Flugzeug wieder hochzuziehen.

Doch dabei erfasste es auf der Zufahrtsstraße zum Flugplatz das Auto, in dem die beiden 46 Jahre alten Eltern mit ihrer Tochter saßen. Das Auto wurde in einen Acker geschleudert. "Wie durch ein Wunder", so Polizeisprecher Karl-Heinz Schmitt, kamen die Insassen verhältnismäßig glimpflich davon.

Überschlag
Das Flugzeug kam nach einem Überschlag auf dem Dach zum Liegen. Der aus Wiesbaden stammende Pilot konnte dem Wrack leicht verletzt entsteigen. Bei der Maschine handelte es sich laut Polizei um ein spezielles Kunstfluggerät mit Baujahr 1980. Der Doppeldecker sei in Mainz stationiert und eigens für die Vorführung nach Großostheim gebracht worden.

Großaufgebot
Ein Großaufgebot der Feuerwehr eilte an die Unfallstelle, auch ein Rettungshubschrauber landete. Die Familie wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Flugvorführungen wurden nach dem Unfall abgebrochen, wie der Flugsportclub Aschaffenburg-Großostheim mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.