Gefährlich

Melamin in chinesischen Keksen in Holland entdeckt

Teilen

In den Niederlanden sind in chinesischen Import-Keksen Spuren der Industriechemikalie Melamin entdeckt worden.

Wie die niederländische Lebensmittelaufsicht am Dienstag mitteilte, handelt es sich um die Sorten Nuss und Schokolade der Keks-Marke "Koala". Das Produkt sei vom Markt genommen worden.

Melamin-Menge gering
Die Kekse wurden den Angaben zufolge in chinesischen Geschäften verkauft. Die nachgewiesene Melamin-Menge sei gering, es bestehe nur ein "extrem kleines" Risiko. "Nur der tägliche Verzehr von zwei Kilogramm dieser Kekse würde Kinder gefährden", hieß es in der Erklärung.

Wegen des Milchskandals in China hat die niederländische Lebensmittelaufsicht fast 50 in China hergestellte Waren getestet. In den "Koala"-Keksen fanden die Behörden vier beziehungsweise fünf Milligramm Melamin pro Kilo. In China kamen durch den Verzehr von mit Melamin verseuchter Milch bereits vier Kleinkinder ums Leben. Rund 53.000 Kleinkinder mussten ärztlich behandelt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.