Vatikan

Papst ruft zum Kampf gegen Hunger auf

Teilen

Benedikt XVI. : "Jeder einzelne kann durch angemessenen Lebens- und Konsumstil dazu beitragen"

Mehr als 800 Millionen seien unterernährt, und zu viele von ihnen stürben an Hunger, vor allem Kinder, sagte er am Sonntag laut Kathpress bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz.

Dabei seien nicht nur Maßnahmen gegen den Skandal des Hungers sondern auch gegen die zu hohe Belastung der Umwelt und der Energiequellen gefordert. Im übrigen könnten und müssten jeder einzelne und jede Familie durch einen angemessenen und vernünftigen Lebens- und Konsumstil ihren Beitrag zur Linderung des Hungers in der Welt leisten, so der Papst.

Ausdrücklich rief der Papst die Gläubigen zu einem bewussten Umgang mit den Ressourcen der Erde und zur Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfergott auf. Luft und Wasser seien wertvolle Elemente, die die Grundlage des Lebens auf dem Planeten bilden. Diese Ressourcen seien ein Geschenk für alle Menschen. Sie erforderten einen verantwortungsvollen und solidarischen Umgang, damit niemandem das Notwendige zum Leben fehle, so der Papst bei regnerischem Wetter vor mehreren Zehntausend Menschen auf dem Petersplatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten