Ministerium

Philippinische Unglücksfähre soll gehoben werden

Teilen

Die am 21. Juni vor den Philippinen gesunkene Fähre "Princess of the Stars" soll gehoben werden. Hunderte Opfer sollen im Wrack sein.

Das sagte ein Vertreter des Transportministeriums am Mittwoch. In dem Wrack werden noch Hunderte Opfer vermutet. Die Bergung der Leichen war vergangene Woche abgebrochen worden, nachdem bekannt wurde, dass sich an Bord der Fähre ein Container mit hochgiftigen Pestiziden befand. Für die Taucher bestand deshalb Lebensgefahr.

"Wir haben beschlossen, das Schiff zu heben, das ist das sicherste", sagte eine Staatssekretärin im Transportministerium. Derzeit werde ein Unternehmen gesucht, dass darauf spezialisiert sei. Die Arbeiten könnten zwei bis drei Monate dauern. Die Fähre mit 862 Menschen an Bord war am 21. Juni in schwerem Sturm gesunken. Nur 56 Menschen konnten sich retten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.