"Kein Platz frei"

Pizzeria-Besitzerin setzte Gäste nach Hetzkommentar vor die Tür

Teilen

Besucher dürfen nach abwertenden Google-Kommentaren gegen Minderheiten nicht wiederkommen.

Wegen eines hetzerischen Kommentars im Internet hat eine italienische Gastwirtin eine Gruppe von Gästen vor die Tür gesetzt. Die Inhaberin der Pizzeria "Le Vignole" in der norditalienischen Gemeinde Sant'Angelo Lodigiano bat die Besucher wieder hinaus, nachdem sich einer von ihnen im Internet nach einem früheren Besuch über Homosexuelle und einen Burschen im Rollstuhl beschwert hatte.

Giovanna Pedretti

Giovanna Pedretti

© Hersteller
× Giovanna Pedretti

"Der Tisch wäre frei gewesen", berichtete die Gastwirtin Giovanna Pedretti in der Zeitung "Corriere della Sera" (Samstag). "Aber wissen Sie, was ich geantwortet habe: Gehen Sie weg, hier ist kein Platz für Sie."

In dem Google-Kommentar hatte sich einer der Besucher darüber beschwert, dass er in der Pizzeria "neben einigen Schwulen" habe sitzen müssen und neben "einem Buben im Rollstuhl, der nur mit Mühe essen konnte". Deshalb gab er in seiner Bewertung nur einen von fünf Sternen. Später hatte er den Eintrag wieder gelöscht. Die Pizzeria beteiligt sich seit mehreren Jahren an einer Initiative, die Menschen mit körperlichen Einschränkungen unterstützt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.