Tolerante Queen

Queen gibt junger Muslimin Gebetsraum

Teilen

Großbritanniens Königin Elizabeth II. stellt einer muslimischen Angestellten einen Raum in ihrem Schloss zum Beten zur Verfügung.

Die junge Frau kann während des islamischen Fastenmonats Ramadan dort beten. "Es ist ein erstaunliches Gefühl, als erste Muslimin in Schloss Windsor Gebete zu sprechen", sagte die 19-jährige Nagina Chaudhry der britischen Tageszeitung "Daily Telegraph" vom Samstag.

Achtung vor dem Glauben anderer
"Die Königin ist das Oberhaupt der Kirche von England, deshalb ist es toll zu wissen, dass sie den Glauben anderer Menschen achtet." Sie sei wohl die einzige Muslimin, die im Schloss arbeite, sagte Chaudhry, die studiert und nebenbei im Geschenkeladen von Windsor Castle jobbt.

Sie wisse es besonders zu schätzen, "dass sie sich für mich solche Mühe gegeben haben", sagte die junge Frau.

Büro und Gebetsraum
Dem Bericht zufolge stellte die Königin einen Raum im Saxon-Turm von Schloss Windsor zur Verfügung, nachdem sie darum gebeten worden sei. Ein Sprecher des Königshauses sagte der Zeitung, das Büro werde aber an Werktagen weiterhin als solches genutzt.

Schloss Windsor ist nach Angaben des Königshauses das älteste und größte bewohnte Schloss der Welt; es stammt aus dem elften Jahrhundert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.