Großbritannien

Regeln für Handgepäck werden gelockert

Teilen

Großbritannien hat die Sicherheits-Vorkehrungen für den Inhalt von Handgepäck bei Flugreisenden gelockert.

Ab kommendem Montag dürften Passagiere wieder eine begrenzte Menge von Flüssigkeiten mit in die Kabine nehmen, etwa Kontaktlinsenmittel, Zahnpasta und Parfüm, teilte der Flughafenbetreiber BAA am Donnerstag mit. Die Flüssigkeitsbehälter müssten in Einklang mit einer entsprechenden EU-Richtlinie in durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastiktaschen aufbewahrt werden, hieß es aus dem Londoner Verkehrsministerium.

Anschläge vereitelt
Die Regelungen waren nach mutmaßlichen Anschlagsplänen auf Transatlantik-Flugzeuge von Großbritannien in die USA im Sommer drastisch verschärft worden. Für Handgepäck wurden die meisten Flüssigkeiten verboten. Polizeiangaben zufolge wollten Extremisten Flugzeuge auf dem Weg in die Vereinigten Staaten mit Hilfe explosiver Flüssigkeiten in die Luft sprengen.

Die Lockerungen folgen einer Entscheidung der Europäischen Union vom Oktober. Die EU-Kommission in Brüssel hatte beschlossen, dass künftig zwar noch kleine Pflege- und Kosmetikartikel mit an Bord dürfen, die Mengen aber begrenzt sind. Auch schrieb die EU die maximale Größe von Handgepäckstücken vor. BAA betreibt unter anderem die Londoner Flughäfen Heathrow, Gatwick und Stansted.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.