Pennsylvania

Sexskandal erschüttert Vorzeige-Uni

Teilen

Präsident und Football-Trainer der Hochschule wurden entlassen.

Eine Serie vertuschter sexueller Missbrauchsfälle hat in den USA die Pennsylvania State University erschüttert. Der Präsident der renommierten Hochschule sowie ihr langjähriger Football-Trainer wurden am Mittwochabend (Ortszeit) entlassen, nachdem der Skandal in den Vortagen ans Tageslicht gekommen war. Medienberichten zufolge war an der Uni bekannt, dass ein Assistent des Trainers Buben missbrauchte, mindestens einer davon erst zehn Jahre alt. Dennoch sei unterlassen worden, die Polizei einzuschalten.

Bei den mindestens acht Fällen, die sich von 1994 bis 2009 erstreckt und zum Teil in den Räumen der Uni ereignet hätten, ist von Vergewaltigung die Rede. Wenigstens ein konkreter Missbrauch sei dem Unipräsidenten und dem Trainer vor neun Jahren zur Kenntnis gelangt. Ihnen selbst wird zwar von den Justizbehörden kein Versuch der Vertuschung zur Last gelegt, aber zwei ihrer Mitarbeiter sind ins Kreuzfeuer der Ermittler geraten. Sie sollen Untersuchungen mit Falschaussagen behindert haben.

Der des Kindesmissbrauchs beschuldigte Assistenztrainer war vorige Woche verhaftet und gegen Kaution freigelassen worden. Er weist alle Anschuldigungen zurück. Er war bereits 1999 in den Ruhestand gegangen, hatte danach aber noch ungehinderten Zugang zu dem Sportgelände der Uni. Der Fall erregt auch deshalb viel Aufsehen in den USA, weil das Footballteam der "Penn State" eines der erfolgreichsten des Landes ist und von dem Trainer seit mehr als 40 Jahren geführt worden war.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.