Krustentier-Rettung

Slowene orderte 30 Hummer im Restaurant

Teilen

Der Gast verspeiste die Krustentiere nicht - sondern brachte sie ins Meer.

Ein Slowene hat sich im Zuge seines Urlaubs in Kroatien das wohl teuerste Abendessen seines Lebens gegönnt. In einem Restaurant in der kroatischen Adriastadt Zadar bestellte er gleich 30 Stück Hummer auf einmal. Doch diese wurden von dem Mann nicht verspeist, sondern zurück ins Meer gebracht. Die Rettungsaktion kostete den Slowenen rund 1.300 Euro, berichtet die kroatische Tageszeitung "Jutarnji list".

Begonnen hatte eigentlich alles mit der Tochter des Hummerliebhabers. "Ein Mädchen hat mir ihr ganzes Taschengeld für einen Hummer angeboten, damit sie ihn befreien kann", schilderte der Restaurantbesitzer. Als er versuchte, der Kleinen ihr Vorhaben auszureden, erschien der Vater des Mädchens und bot an, alle Hummer in dem Restaurantaquarium zu kaufen um sie anschließend freizulassen. Rund 60 bis 70 Kilo Hummer warteten an diesem Tag im Aquarium darauf, auf den Tellern zu landen. Doch daraus wurde nichts. Die Tiere gingen um einen Kilopreis von knapp 85 Euro an den Tierfreund.

Wirt machte mit
Etwa 30 Hummer wurden an jenem Abend einzeln ins Meer "entlassen". Selbst der Wirt ließ sich von den noblen Absichten des Slowenen anstecken und befreite einen Hummer auf eigene Kosten. Dem spendablen Hummer-Fan dürften die gepanzerten Meeresbewohner offenbar sehr am Herzen liegen. Er kündigte an, in ein paar Tagen wieder zu kommen und noch weitere Hummer zu retten, berichtete der Lokalbesitzer. Der Urlauber aus Slowenien soll bereits in Griechenland eine ähnliche "Hummer-Rettungsaktion" durchgeführt haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.