Sprengstoff gefundenen

Terror-Verdacht: Deutscher Rechtsextremist in Polen festgenommen

Teilen

Einsatzkräfte in Polen nehmen deutschen Rechtsextremisten fest. Im Zuge der Durchsuchung wurde auch Sprengstoff gefunden.

Warschau. Einsatzkräfte in Polen haben nach Angaben der Regierung in Warschau einen deutschen Rechtsextremisten festgenommen. Der Mann sei in der vergangenen Woche in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern im Nordwesten des Landes gefasst worden, teilte das Ministerium für Geheimdienstkoordination am Donnerstag mit. Er werde verdächtigt, Mitglied einer "organisierten kriminellen Gruppe mit terroristischem Charakter" zu sein, die in Polen und anderen Ländern aktiv sei.
 
"Im Internet, vor allem in sozialen Netzwerken, zeigte er seine radikalen, gegen das System gerichteten Ansichten und unterstützte rechtsextreme Organisationen", hieß es. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung und seines Arbeitsplatzes seien Sprengstoff, Munition, Zünder sowie eine Tränengasgranate entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann unerlaubten Waffen- und Munitionsbesitz vor. Er wurde für drei Monate vorübergehend in Haft genommen. Die Ermittlungen hielten an, weitere Festnahmen seien nicht ausgeschlossen, so das Ministerium.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.