Nach 20 Jahren

Verdächtige Waffe von Palme-Mord gefunden

Teilen

In einem schwedischen See wurde die Tatwaffe aus einem Postraub von 1983 gefunden, die in Zusammenhang gebracht wird mit der Waffe, aus der Olof Palme erschossen wurde.

Ob es sich bei der am Montag aus einem See getauchten Schusswaffe tatsächlich auch um die Tatwaffe im Mordfall Palme handelt, kann man erst nach weiteren Untersuchungen sagen. Das kriminaltechnische Labor in Linköping braucht dafür mindestens noch zwei Wochen.

Die schwedische Polizei hat auf jeden Fall bestätigt, dass die Waffe mit der verschwundenen Tatwaffe eines Postraubes im Jahr 1983 identisch ist. Bei dem Postraub wurde eine Waffe verwendet, die die gleichen Kugeln abfeuerte, wie bei dem Mord an Olof Palme. Die Seriennummer stimme überein.

Der Mordfall an Olof Palme war international von großer Bedeutung: Der damalige schwedische Ministerpräsident wurde am 28. Februar 1986 in der Stockholmer Innenstadt aus nächster Nähe erschossen. Der Fall ist bis heute nicht geklärt.

In Schweden verjährt Mod nach 25 Jahren, im Gegensatz zu internationalem Völkerrecht. Die schwedische Justizministerin Beatrice Ask will die Verjährungsfrist aufheben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.