Mega-Polizei-Einsatz

Deutsche Fahnder finden 5,5 Mio Euro Schwarzgeld

Teilen

Es war eine riesige Polizei-Aktion in Deutschland: 800 Zollbeamte kontrollierten 13.000 Reisende - und fanden 5,5 Millionen Euro Schwarzgeld.

Im Rahmen einer internationalen Kontrollaktion des Zolls sind Ermittler allein in Deutschland auf insgesamt 5,5 Millionen Euro gestoßen, die ins Ausland geschmuggelt werden sollten. Wie das Zollkriminalamt in Köln am Sonntag mitteilte, fanden Zöllner bei der einwöchigen Aktion in 160 Fällen Beträge von mehr als 10.000 Euro, die eigentlich schriftlich hätten angemeldet werden müssen. In 50 Fällen lagen demnach klare Anhaltspunkte für Geldwäsche vor.

Auch zahlreiche Steuersünder seien in den Fängen des Zolls gelandet, teilte die Behörde mit. "Auf den Straßen in Richtung Schweiz und Liechtenstein konnte mancher Reisende die legale Herkunft der mitgeführten Geldbeträge über 10.000 Euro nicht erklären", hieß es in der Mitteilung.

Bei der Kontrollaktion im Rahmen der internationalen Operation "Athena" vom 10. bis 17. September waren in Deutschland mehr als 800 Zollbeamte im Einsatz, die 13.000 Reisende überprüften. Damit sollten grenzüberschreitende Barmitteltransporte zum Zwecke der Geldwäsche und der Finanzierung des internationalen Terrorismus aufgedeckt und verfolgt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.