Nach Bestätigung

Netanyahu will in Israel an die Macht

Teilen

Nachdem er mit 73% als Likud-CHef bestätigt wurde, will Benjamin Netanyahu Ministerpräsident Olmert ablösen.

Der israelische Oppositionsführer Benjamin Netanyahu bleibt weiterhin Vorsitzender des rechtsgerichteten Likud-Blocks. Bei einer Direktwahl der Parteimitglieder erhielt er am Dienstag nach dem vorläufigen Ergebnis 73 Prozent der Stimmen. Anschließend meldete er seinen Anspruch an, die Regierung von Ministerpräsident Ehud Olmert abzulösen.

Will Führung Israels übernehmen
"Ab morgen werden wir unsere Bemühungen darauf richten, Israel eine neue Führung zu bringen", sagte der ehemalige Ministerpräsident, der von 1996 bis 1999 regierte und danach unter Ariel Sharon erst Außen- und dann Finanzminister war. Netanyahu bezwang seinen innerparteilichen Rivalen Moshe Feiglin, der den radikalen Flügel der Siedlerbewegung vertritt. Feiglin erhielt 22 Prozent der Stimmen, der dritte Kandidat Danny Danon vier Prozent, wie Parteigeschäftsführer Gad Arieli am Mittwoch früh mitteilte. An der Abstimmung beteiligten sich etwas weniger als 40 Prozent der 100.000 Likud-Mitglieder.

Bei der Parlamentswahl vom 28. März 2006 hatte der Likud-Block eine schwere Niederlage erlitten. Die nächste Wahl steht erst 2010 an, könnte aber bei einem Zusammenbruch der Regierung Olmert schon früher fällig werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.