In Wien

Amano zum neuen IAEO-Chef ernannt

Teilen

Der 62-jährige Japaner ist der Nachfolger von Mohammed ElBaradei.

Der Japaner Yukiya Amano ist am Montag in Wien formell zum neuen Chef der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEO (IAEA) gewählt worden. Die Generalversammlung der UNO-Atombehörde billigte die Entscheidung für den 62-Jährigen als Nachfolger von Generaldirektor Mohammed ElBaradei, der für seine Arbeit 2005 den Friedensnobelpreis bekommen hatte. Amano tritt sein Amt am 1. Dezember an.

Der Japaner hatte Anfang Juli im vierten Wahlgang die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit im IAEO-Gouverneursrat erhalten. Der Äygpter ElBaradei verzichtete auf eine vierte Amtszeit und scheidet im November nach zwölf Jahren aus dem Amt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo