Kalifornien

Arnie unterschreibt strengen Klimaschutz

Teilen

Bis 2020 soll ein Drittel des Stroms aus erneuerbarer Energie stammen.

Der Gouverneur des US-Staats Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, hat die bis dato weitestgehende Klimaschutzverordnung der USA unterzeichnet. Demnach müssen die Kraftwerke in Kalifornien ihren Strom bis 2020 zu einem Drittel aus erneuerbaren Quellen erzeugen. Beim Besuch einer Solarstromanlage in Rancho Cordova sagte Schwarzenegger, damit sichere Kalifornien seine Stellung als Pionier bei der Erzeugung sauberer Energie.

Kritiker hielten dem Republikaner Schwarzenegger vor, dass er nicht die Gesetzgebung im kalifornischen Kongress abgewartet, sondern stattdessen eine Verordnung erlassen habe. Ein Nachfolger des Gouverneurs könne dies ohne Probleme wieder aufheben, sagte Matt Freedman von der Verbraucherschutzgruppe The Utility Reform Network. Die Demokraten hatten sich bemüht, in das Gesetzgebungsverfahren Grenzwerte für den Import von Strom aus erneuerbaren Quellen einzuführen, um die heimische Energiebranche zu fördern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.