Besorgnis

Morddrohungen gegen Berlusconi

Teilen

Die "Revolutionäre Brigade für den kämpferischen Kommunismus" will eine Revolution "wie in Kuba".

Italiens Innenminister Roberto Maroni hat sich am Montag über einen Brief mit Drohungen gegen den italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi besorgt erklärt, der am Samstag in der Redaktion der Tageszeitung "Il Riformista" eingetroffen ist. Der Brief enthielt auch Drohungen gegen den Präsidenten der Abgeordnetenkammer Gianfranco Fini und gegen den Chef der rechtspopulistischen Regierungspartei Lega Nord, Umberto Bossi. Gesendet wurde der Brief angeblich von einer Gruppe, die sich als "Revolutionäre Brigade für den kämpferischen Kommunismus" bezeichnet. Darin wurde der sofortige Rücktritt von Berlusconi, Fini und Bossi gefordert.

Bewaffnete Revolution
In dem Brief bezogen sich die Schreiber auf den Beschluss des italienischen Verfassungsgerichts vor zwei Wochen, das Immunitätsgesetz zu kippen, das Berlusconi bisher Straffreiheit gewährt hatte. "Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts will Berlusconi nicht zurücktreten, wir sagen Schluss. Wir sind zu einer bewaffneten Revolution wie in Kuba bereit", hieß es im Schreiben.

"Wir ermitteln, um herauszubekommen, wer diesen Brief geschickt hat. Das Klima ist nicht gut, es gibt besorgniserregende Signale. Wir werden alles unternehmen, um die Sicherheit zu garantieren", sagte Innenminister Maroni in einem TV-Interview am Montag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mara Carfagna, das Ex-Showgirl ist Italiens Frauenministerin.

Camilla Ferranti, eine fesche TV-Moderatorin, sollte auch Politikerin werden.

Angela Sozio sollte direkt aus dem Big-Brother-haus auf die Wahlliste für Berlusconis Partei. Sie wurde gestrichen.

Der derzeitige Stein des Anstoßes: die 18-jährige Noemi Letizia, mit der Berlusconi seinen Geburtstag feierte.

Schauspielerin Eleonora Gaggioli sollte auch Kandidatin für die Europawahl werden.

Berlusconis Noch-Ehefrau Veronica Lario auf einem schon etwas älteren Foto.

Und noch eine hübsche Frau in Berlusconis Leben: Moderatorin Barbara Matera - sie darf auf der Kandidatinnenliste der EU-Wahl bleiben.