Peinlicher Patzer

Bush blamiert sich mit Unwissen über G-20-Gruppe

Teilen

"Was ist die G-20?", fragte US-Präsident Bush seinen australischen Kollegen. Auch nach 8 Jahren in Amt kennt er sich nicht aus.

Auch nach acht Jahren Amtszeit findet sich US-Präsident George W. Bush offenbar noch immer nicht ganz im internationalen Institutionen-Dickicht zurecht. Medienberichten zufolge blamierte er sich Anfang Oktober bei einem Telefonat mit dem australischen Premierminister Kevin Rudd mit seiner Unkenntnis über die G-20-Gruppe, in der sich die führenden Industrie- und Schwellenländer zusammengeschlossen haben. Nach Angaben der Zeitung "The Weekend Australien" schlug Rudd vor, angesichts der Finanzkrise einen G-20-Gipfel abzuhalten. Darauf soll Bush geantwortet haben: "Was ist die G-20?"

Hohe Wellen Down Under
Die Regierung Australiens und der USA dementierten zwar offiziell den Bericht, in Australien schlug er aber trotzdem hohe Wellen: Weil der Bush-Patzer an die Medien durchsickerte, forderte der konservative Oppositionsführer Malcolm Turnbull am Sonntag Rudd auf, sich beim US-Präsidenten zu entschuldigen. Bush habe mit der Indiskretion, die eindeutig aus dem Büro des Premierministers gekommen sei, der Lächerlichkeit Preis gegeben werden sollen. Die G-20 trifft sich auf Einladung Bushs am 15. November in Washington, um über die Turbulenzen an den Finanzmärkten zu beraten. Auch Rudd wird zu dem Gipfel erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.