Fünf Parteien

Einigung auf neue Regierungskoalition in Lettland

Teilen

Fünf rechts-orientierte Parteien sind nun in der Regierung unter dem neuen Ministerpräsidenten Valdis Dombrovskis.

Fünf rechts-orientierte Parteien haben sich in Lettland auf die Bildung einer neuen Koalition verständigt. Das gab der designierte Ministerpräsident Valdis Dombrovskis am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Riga bekannt. Neu in die Regierung aufgenommen wird neben Dombrovskis Partei, der rechtsliberalen "Neue Zeit", auch die nationalistische Zivilunion.

Von den bisherigen vier Regierungsparteien bleiben die konservative Bürgerunion, die traditionell-nationale Volksunion sowie die Union Grüne und Bauern. Als einziger der bisherigen Koalitionspartner scheidet die christlich orientierte "Lettlands Erste Partei/Lettlands Weg" des bisherigen Ministerpräsidenten Ivars Godmanis aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.