Schutz vor Angriffen

EU will mit Kriegsschiffen gegen Piraten vorgehen

Teilen

Zehn Staaten sagten Fregatten oder Flugzeuge für den Einsatz zu, der ab Dezember starten soll.

Die EU will mit bis zu sechs Kriegsschiffen gegen die Piraten am Horn von Afrika vorgehen. Zehn Staaten hätten Fregatten oder Überwachungsflugzeuge für den ab Dezember geplanten Einsatz zugesagt, sagte ein ranghoher EU-Beamter am Dienstag in Brüssel. Allerdings seien voraussichtlich nicht alle Schiffe von Anfang an verfügbar.

Zum Schutz vor Piratenangriffen setzt die NATO seit Montag drei Schiffe am Horn von Afrika ein, die Frachter mit Hilfslieferungen für Somalia durch den Golf von Aden begleiten. Bei den NATO-Schiffen handle es sich um die griechische Fregatte "HS Themistokles", den italienischen Zerstörer "ITS Durand de la Penne" und die britische Fregatte "HMS Czmberland," teilte das Militärbündnis in Brüssel mit. Mehrere US-Kriegsschiffe, die im Rahmen der Anti-Terror-Operation OEF am Horn von Afrika stationiert sind, gehen ebenfalls gegen Piraten vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.