Geringe Unfallgefahr

EU will selbstlöschende Zigaretten einführen

Teilen

Um die Unfallgefahr zu verhindern, will die EU in drei Jahren nur noch "selbstlöschende" Zigaretten am Markt haben.

Nach dem Willen der Europäischen Union (EU) sollen in spätestens drei Jahren nur noch Zigaretten verkauft werden, die sich nach kurzer Zeit selbst löschen, wenn nicht daran gezogen wird. Dies berichtet die Tageszeitung "Die Welt (Dienstag) unter Berufung auf informierte Kreise der EU-Kommission. Durch die Einführung selbstlöschender Zigaretten ließen sich in der EU pro Jahr mindestens 2.000 Menschenleben retten, sagte Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kunewa dem Blatt.

Keine Preiserhöhung
Laut Kunewa dürften die neuen Sicherheitsvorkehrungen aber nicht zu Preiserhöhungen führen, da die Kosten nur minimal sind. Ziel der Einführung von solchen Zigaretten, die keine Brände auslösen können, ist nach Angaben der EU-Kommission, das Rauchen sicherer zu machen. Tausende Menschen würden durch Brände, die von Zigaretten ausgelöst werden verletzt oder sterben. Außerdem werden laut EU-Kommission zahlreiche Waldbrände durch Zigarettenfeuer ausgelöst.

Das Europäische Komitee für Normung (CEN) in Brüssel will die Einführung der neuen Zigarettenstandards laut "Welt" Ende August auf den Weg bringen. Es werde mit einem schnellen Beschluss gerechnet, da die Mitgliedsstaaten und die Tabakindustrie sich weitgehend einig seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.