Italien

Kampf der Steuerhinterziehung

Teilen

Italiens Ministerprädident Prodi startet einen groß angelegtem Kampf gegen die Steuerhinterziehung.

Die Regierung des italienischen Ministerpräsidenten Romano Prodi hat einen groß angelegten Plan zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung verfasst. Ziel ist es, vor allem bei Freiberuflern die Steuerhinterziehung zu bekämpfen. "In fünf Jahren wollen wir die Steuerhinterziehung ausmerzen. Bisher hat dies noch keine Regierung ernsthaft getan", sagte der italienische Vize-Wirtschaftsminister, Vincenzo Visco, am Samstag.

"Weniger zahlen, alle zahlen"
So lautet der Slogan der Regierung. 200 Milliarden Euro entgehen laut Schätzungen jährlich dem italienischen Fiskus. In Italien macht die Steuerhinterziehung sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Dies entspricht den gesamten Ausgaben für die öffentliche Gesundheit.

Ausuferndes Defizit
Der Kampf gegen die Steuerhinterziehung sei auch wegen des ausufernden Defizits in Italien ein Muss, sagte Visco. "Wachstum und soziale Ausgewogenheit sind die Eckpfeiler unseres Wirtschaftsprogramms", sagte Visco.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.