Wirtschaftsreformen kommen

Kuba: Fidel Castro geht

Teilen

Auf einem Parteitag der kubanischen KP wird Castro den Posten des Ersten Sekretärs abgeben.

Erstmals seit fast 14 Jahren hält die Kommunistische Partei Kubas (PCC) von Samstag bis Dienstag einen Parteitag ab. Auf dem sechsten Parteitag will Ex-Staatschef Fidel Castro den Posten des Ersten Sekretärs abgeben, den der heute 84-Jährige seit der Parteigründung 1965 innehatte.

Präsident Raul Castro will seine im vergangenen Jahr angekündigten Wirtschaftsreformen billigen lassen, die Kuba tiefgreifend verändern sollen. Im Bemühen, die Produktivität der kriselnden Wirtschaft zu verbessern, sollen die Kubaner künftig in bestimmten Bereichen selbstständig tätig sein dürfen. Noch kontrolliert der Staat 95 Prozent des Wirtschaftslebens.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.