Waffenprogramm

Nordkorea teste Raketentriebwerk

Teilen

Die Anzeichen mehren sich, dass Nordkorea mit an seinem Waffenprogramm weiter arbeitet. Eine Raketentriebwerk wurde getestet.

Nordkorea hat einem Medienbericht zufolge ein Triebwerk für eine Langstreckenrakete mit einer Reichweite bis in den Westen der USA getestet. Ein amerikanischer Aufklärungssatellit habe den Test ausgemacht, berichtete die südkoreanische Zeitung "Chosun Ilbo" am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise in Seoul. Er sei heuer durchgeführt worden. Einen genauen Zeitpunkt nannte das Blatt nicht.

Offenbar habe es sich um eine Rakete vom Typ Taepodong 2 oder eine verbesserte Version davon gehandelt, schrieb "Chosun Ilbo". Der Test habe an einer Raketenbasis an der Westküste Nordkoreas stattgefunden, mit deren Bau die Regierung in Pjöngjang vor Jahren begonnen habe. Der Stützpunkt soll demnach im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo