raketen_nordkorea

Feindschaft mit USA

Nordkorea will mehr Atomwaffen

Die Regierung in Pjöngjang will ihr Waffensarsenal verstärken. Die Feindschaft mit den USA dauert für Nordkorea weiter an.

Nordkorea hat eine Verstärkung seines Atomwaffenarsenals angekündigt. Die Feindschaft der USA dauere weiter an, heißt es zur Begründung. Als Beleg verweist das kommunistische Regime auf die harte Reaktion der USA auf den nordkoreanischen Raketenstart vom 5. April und gemeinsame Militärübungen der USA mit Südkorea.

Die USA haben Nordkorea vor einem zweiten Atomwaffentest gewarnt. Ein solcher Test hätte Konsequenzen, sagte der US-Sondergesandte Stephen Bosworth. Allerdings hätten die USA derzeit wenig Möglichkeiten, Nordkorea von einem Atomwaffentest abzuhalten. Die Tür für Verhandlungen bliebe aber offen.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten