Kiew dementiert

Russische Truppen nahmen weiteres Atomkraftwerk ein

Teilen

Ukrainischer Versorger wies Berichte über russische Einnahme des größten AKW Europas in Saporischschja im Süden des Landes zurück.

Russische Truppen haben nach eigenen Angaben die Kontrolle über das Kernkraftwerk in Saporischschja im Süden der Ukraine übernommen. Es ist das größte Atomkraftwerk Europas. Das Personal kontrolliere und warte die Anlage weiter, teilte Igor Konaschenkow, Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau, am Montag mit. Das staatliche Unternehmen Energoatom dementierte die Darstellung und sprach von einer Falschmeldung. Die Angaben sind nicht unabhängig zu überprüfen.

In einer Mitteilung von Energoatom hieß es: "Derzeit stehen alle vier Kernkraftwerke unter der Kontrolle der Ukraine und arbeiten normal. Energoatom ergreift alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Atomkraftwerke."

Laut russischen Angaben gibt es keine erhöhte Strahlung rund um das AKW. Zuvor hatte das russische Militär schon die Sperrzone um den Unfallreaktor Tschernobyl nördlich von Kiew erobert. Dabei wurde radioaktiv belastete Erde aufgewirbelt, was zu leicht erhöhten Strahlenmesswerten führte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.