Attentatserie

Selbstmordanschlag in Pakistan - 3 Tote

Teilen

Sprengsatz explodierte auf Straßenkreuzung.

Im Nordwesten Pakistans hat ein Selbstmordattentäter am Montag drei Menschen mit in den Tod gerissen. Der Täter zündete seine Bombe in einem Außenbezirk von Peshawar, als er mit einer motorisierten Rikscha in eine Polizeikontrolle geriet.

Unter den Todesopfern seien ein Polizist, ein Passant und der Rikscha-Fahrer. Fünf weitere Menschen wurden demnach verletzt. Die Polizei vermutete, dass der Attentäter den Sprengsatz im Zentrum der Stadt zünden wollte. Erst am Wochenende hatte ein Selbstmordattentäter auf einem belebten Markt in der Nähe Peshawars zwölf Menschen getötet.

Vermehrt Anschläge
Nach dem Start einer Militäroffensive in der Rebellenhochburg Südwaziristan haben die radikal-islamischen Taliban und pakistanische Aufständische in den vergangenen Wochen vermehrt Anschläge im ganzen Land verübt. In der unwegsamen Bergregion an der Grenze zu Afghanistan werden nicht nur die Anführer der Taliban, sondern auch Al-Kaida-Chef Osama bin Laden vermutet.

Am späten Sonntagabend feuerten nach Armeeangaben Aufständische Raketen auf einen Sicherheitsposten in der Region. Bei der Auseinandersetzung kamen demnach vier Soldaten und acht Extremisten ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.