Aus brennenden Tanker

Sri Lanka: 270.000 Tonnen Öl drohen ins Meer zu laufen

Teilen

Nach dem Brand auf einem Öltanker könnten jetzt 270.000 Tonnen Öl ins Meer zu gelangen.

Colombo. Nach dem Brand auf einem Öltanker in der Nähe von Sri Lanka ist am Donnerstagabend (Ortszeit) Öl ins Meer ausgelaufen. Das meldete die Behörde Sri Lankas, die für den Schutz der Meeresumwelt zuständig ist. Zudem hätte sich das Feuer auf dem Tanker auf das Deck ausgebreitet, teilte Sri Lankas Luftwaffe mit.
 
Die Löscharbeiten mit zwei Helikoptern mussten am Abend unter anderem aufgrund schlechter Sichtverhältnisse und starker Winde abgebrochen werden. Laut eines Armeekommandanten drohen 270.000 metrische Tonnen Öl ins Meer auszulaufen.
 
22 von 23 Crewmitgliedern konnten laut eines Marinesprechers gerettet werden. Mindestens zwei seien verletzt worden. Ein Crewmitglied sei vermutlich in den Flammen im Maschinenraum gestorben.
 
Im Maschinenraum des Öltankers hatte es Donnerstagfrüh (Ortszeit) eine Explosion und anschließend einen Brand gegeben. Die in Panama registrierte "MV Diamond" sollte das Öl von Kuwait nach Indien bringen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.