Friendly Fire

US-Soldaten töten afghanische Kameraden

Teilen

US-Spezialeinheiten töteten vier afghanische Kameraden. Es sei ein "Missverständnis" im Dunkeln gewesen, so die US-Armee.

Soldaten einer amerikanischen Spezialeinheit haben am frühen Samstagmorgen irrtümlich vier afghanische Kameraden getötet. Weitere sieben afghanische Soldaten wurden bei dem Zwischenfall in der zentralafghanischen Provinz Wardak verwundet, berichtete ein Sprecher des dortigen Gouverneurs.

Obwohl die Untersuchung noch nicht abgeschlossen sei, werde von einem "Missverständnis" zwischen den Verbündeten ausgegangen. Die US-Spezialeinheit sei im Dunkeln von einem Auftrag zurückgekehrt und dabei auf einen erst vor kurzem errichteten Stützpunkt der Afghanen gestoßen. Bei dem Gefecht seien die US-Soldaten auch von einem Kampfbomber der NATO unterstützt worden.

Im Osten Afghanistans kamen am Samstag zwei US-Soldaten und ein US-Zivilangestellter ums Leben. Nähere Angaben zu dem Zwischenfall wurden von NATO-Militärsprechern in Kabul zunächst nicht gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.