Kuba

Video zeigt fidelen Fidel Castro

Teilen

Der 83-Jährige wirkt auf dem Video wieder sehr gesund und fit.

Kubas Revolutionsführer Fidel Castro ist am Sonntag erstmals seit 14 Monaten wieder in einem Video der Öffentlichkeit vorgeführt worden. Das staatliche Fernsehen zeigte den ehemaligen kubanischen Präsidenten am Sonntagabend (Ortszeit) gesund und wohlgelaunt im Gespräch mit venezolanischen Studenten. Bereits zuvor hatten die Zeitungen mit Bildern über ein Gespräch Fidels mit dem ecuadorianischen Präsidenten Rafael Corea berichtet. Der 83-jährige schien in guter Verfassung zu sein.

Correa hielt sich laut ecuadorianischen Medienberichten wegen einer medizinischen Untersuchung in Kuba auf. Erstmals seit langem erschien der 83-jährige Castro nicht mit einem Sportanzug bekleidet, sondern in einem weißen Hemd. Die beiden hätten ausführlich über die wichtigsten internatonalen Fragen sowie über eine Vertiefung der Freundschaft zwischen ihren Staaten gesprochen, berichtete die Zeitung "Juventud Rebelde".

Das Video war den Angaben des Fernsehens zufolge Samstag früh aufgenommen worden. Castro habe sich mehr als drei Stunden Zeit für die Jura-Studenten genommen. Fidel Castro ist seit Ende Juli des Jahres 2006 nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Er hatte sich damals einer Operation unterziehen müssen und danach nach eigenen Worten mit dem Tode gerungen. Seit einiger Zeit scheint er sich weitgehend erholt zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.