Australien

Weltrekord bei "In-die-Sterne-Schauen"

Teilen

Mehr als 1.800 Menschen beobachteten gleichzeitig den Nachthimmel.

Eine australische Universität hat den Rekord beim gemeinsamen In-die-Sterne-Schauen gebrochen. 1.869 Menschen hätten an der Universität in Canberra in der Nacht auf Samstag gleichzeitig zehn Minuten lang mit Teleskopen oder Ferngläsern in den Nachthimmel geschaut, sagte Organisator Brad Tucker vom Forschungsinstitut für Astronomie und Astrophysik.

"Es war eigentlich bewölkt. Aber genau in dem Moment, als wir den Rekord aufstellen wollten, verzogen sich die Wolken und wir konnten den Mond sehen." Die Aktion zeige, dass jeder Astronomie betreiben könne, freute sich Tucker. Das Guinness-Buch der Rekorde habe bereits anerkannt, dass die Teilnehmerzahl deutlich höher als beim bisherigen Rekord von 640 Menschen gelegen habe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.