Wolfgang Schäuble:

Weltwirtschaft ist "nicht im Krisenmodus"

Teilen

Deutscher Finanzminister: "Geldpolitik kann nicht alle Probleme lösen."

Die Weltwirtschaft wird nach Einschätzung des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble trotz zahlreicher Unruheherde nicht abstürzen. "Wir sind nicht im Krisenmodus", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag kurz vor Beginn der G-20-Konferenz der Finanzminister in Shanghai. Darin sei er sich mit seinem US-Kollegen Jack Lew einig.

Strukturreformen
Beim Treffen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer werden laut Schäuble auch die Flüchtlingskrise und die Wirtschaftsprobleme Chinas zur Sprache kommen. Entscheidend seien in wirtschaftlichen Fragen Strukturreformen. "Die Geldpolitik kann nicht alle Probleme lösen." Seit Jahren stützen die Notenbanken weltweit die schlappe Konjunktur mit viel billigem Geld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.