Diese Pandemie muss ein Weckruf sein

WHO warnt: ''Müssen uns auf etwas Schlimmeres als Corona vorbereiten''

Teilen

"Wir sind nicht ausreichend vorbereitet für die aktuelle (Pandemie), ganz zu schweigen von der nächsten", so die Experten.

 Die Weltgemeinschaft muss sich nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besser auf künftige Pandemien vorbereiten. "Das ist ein Weckruf", sagte der WHO-Direktor für medizinische Notfälle, Michael Ryan, am Montag mit Blick auf die Coronakrise.

"Diese Pandemie ist sehr schlimm." Das neuartige Coronavirus habe sich "extrem schnell" in der ganzen Welt verbreitet. Die Sterberate sei aber vergleichsweise niedrig. "Wir müssen uns auf etwas vorbereiten, das vielleicht noch heftiger ist", sagte Ryan.
 

Nicht ausreichend vorbereitet

 
Auch der WHO-Experte Bruce Aylward mahnte zu einer erhöhten Wachsamkeit. Zwar seien seit dem Beginn der Corona-Pandemie große wissenschaftliche Fortschritte etwa bei der Entwicklung von Impfstoffen erzielt worden. Dennoch sei die "zweite und dritte Welle" der Pandemie noch nicht unter Kontrolle. "Wir sind nicht ausreichend vorbereitet für die aktuelle (Pandemie), ganz zu schweigen von der nächsten", sagte Aylward.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus äußerte die Hoffnung, dass die Coronakrise das Bewusstsein für künftige Gesundheitsrisiken geschärft habe. Auch er forderte aber größere Anstrengungen, um für die Abwehr künftiger Gefahren gewappnet zu sein.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.