In diesem Jahr wusste Wien einmal mehr als lebenswerteste Stadt der Welt zu überzeugen, wenn es nach dem Economist geht.
Im Economist-Ranking wurde Wien einmal mehr zur lebenswertesten Stadt der Welt erklärt. "Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Leistungen auch zum wiederholten Mal international anerkannt werden. Dank der tüchtigen Wiener Bevölkerung ist dieses hervorragende Ergebnis kein Zufall. Es ist eine Auszeichnung für alle Wienerinnen & Wiener", so das offizielle Statement von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig auf "X".
Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Leistungen auch zum wiederholten Mal international anerkannt werden. Dank der tüchtigen Wiener Bevölkerung ist dieses hervorragende Ergebnis kein Zufall. Es ist eine Auszeichnung für alle Wienerinnen & Wiener. #Economist #Wien pic.twitter.com/8yTkSO6DSx
— Michael Ludwig (@BgmLudwig) June 26, 2024
Vier von fünf Bestnoten
Für die Bereiche "Beständigkeit", "Gesundheitswesen", "Ausbildung" und "Infrastruktur" erhielt jeweils die Bestnote, lediglich in puncto "Kultur und Umwelt" lag der Index bei 93,5 von 100 Punkten. Mit einem Gesamt-Index von 98,4 Punkten liegt Wien belegt vor Kopenhagen (98), Zürich (97,1) und Melbourne (97) eben Rang eins im Economist-Ranking der lebenswertesten Städte.
Seit Jahren vorn dabei
Wien schmückt sich seit Jahren mit dem Titel der lebenswertesten Stadt der Welt. Dabei weiß sie Einheimische wie Touristen immer wieder aufs Neue mit einem einzigartigen Mix aus Kultur, Sicherheit, Infrastruktur, Freizeitmöglichkeiten und Lebensqualität zu überzeugen.