EU-Beschluss

Wird Treibstoff bald mit menschlichem Kot angereichert?

Teilen

Weil Fliegen umweltfreundlicher werden soll, muss das Kerosin europäischer Fluggesellschaften ab 2025 zu zwei Prozent aus nachhaltigem Treibstoff bestehen.

Die EU-Kommission hat beschlossen, dass das Fliegen künftig sauberer werden soll. Aus diesem Grund gilt schon bald die Vorgabe, das Kerosin für Flugzeuge mit mindestens zwei Prozent "Sustainable Aviation Fuel" zu versehen. Bis 2030 sollen es sechs Prozent sein und ab dem Jahr 2050 gar 70 Prozent.

Umweltfreundlicher Treibstoff aus Bio-Müll 

Nachhaltiger Treibstoff wird häufig aus Bio-Müll gewonnen, zum Beispiel Speisefett aus der Gastronomie. Doch wie die Bild berichtete, gäbe es laut Fluggesellschaften "viel zu wenig nachhaltigen Treibstoff". Aus diesem Grund will das britische Unternehmen Firefly Green Fuels nun Kerosin aus menschlichem Kot und Urin herstellen. Bis 2028 soll dieses Unterfangen gelingen...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.