Pazifik

Wurde Atlantis endlich entdeckt?

Teilen

Insel mitten im Pazifik sorgt für helle Aufregung unter Forschern.

Die Ruinenstadt von Nan Madol wurde, wie Daily Mail berichtet, jetzt von Archäologen mit neuen Technologien erforscht. Die Stadt ist in Wasserstraßen unterteilt und von 12 Seemauern geschützt. Sämtliche Bauwerke sind auf einem Korallenriff errichtet, in einigen Bereichen wurden auch flache Sandbänke einbezogen. Das mächtigste Bauwerk ist eine gigantische Grabplattform im östlichen Stadtteil namens Nandauwas. Die Stadt wird auch als „Venedig des Pazifiks“ bezeichnet.

Mark McCoy, Anführer der Forschungsgruppe, meint, dass Nan Madol ein Sitz politischer Macht und religiöser Rituale war. Und Ruhestätte für die Oberhäupter der Stadt. Der Name Nan Madol bedeutet „Raum dazwischen“ und ist eine Referenz der Kanäle, die die Ruine durchkreuzen.

Anmerkung  am Rande: Horror-Autor H.P. Lovecraft gab zu, dass die 1928 entdeckte Nan Madol Basis für seine Stadt R'lyeh aus dem Cthulhu-Zyklus war.

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.