Sieben Menschen in kritischem Zustand

Zahl der Toten in Gaza auf zehn gestiegen: 14 Schwerverletzte

Teilen

Die Zahl der Toten bei einer Explosion und einem Brand in einer Bäckerei im Gazastreifen ist auf zehn gestiegen.

Gaza. Sieben Menschen in kritischem Zustand seien in israelische Krankenhäuser gebracht worden, teilte das Gesundheitsministerium in Gaza am Freitag mit. Sieben weitere befänden sich in ernstem Zustand. Die Todesopfer sind demnach sechs Minderjährige, zwei Frauen und zwei Männer.

58 Veletzte

Insgesamt seien 58 Menschen verletzt worden. Der Vorfall am Donnerstag ereignete sich den Angaben zufolge in dem Flüchtlingslager Nuseirat im Zentrum des Küstengebietes. Laut Polizei ergaben erste Ermittlungen, dass Gasflaschen explodiert seien. Kurz nach Mittag hatte eine schwere Explosion den Gazastreifen erschüttert. Dichter, schwarzer Rauch stieg über einem Gebäude auf.

Das Golfemirat Katar, das regelmäßig große Summen für das Küstengebiet zur Verfügung stellt, kündigte eine Soforthilfe für die Betroffenen von umgerechnet rund 1,8 Millionen Euro an. Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas teilte mit, man zahle den Familien umgerechnet rund 270.000 Euro Unterstützung.

Rund zwei Millionen Palästinenser leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Maßnahme mit Sicherheitserwägungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.