Viraler Clip

ZDF-Moderator weint wegen Mädchen auf Klima-Demo

Teilen

Im Netz kursiert ein Beitrag der viele ratlos zurücklässt 

Klima-Demo, Klima-Kleber, Klima-Streik. In den letzten Wochen ist der 'Kampf um unseren Planeten', wie die Demoteilnehmer unter anderem ihr Anliegen betiteln, wieder zentrales Thema in den Medien. Doch werden nicht nur die geforderten Maßnahmen als auch Aktionen der Demonstranten heftig diskutiert, sondern mittlerweile auch die Berichterstattung zu diesem Thema. Was ist noch ausgewogen und wo haben immer mehr Seher und Leser das Gefühl mit tendenziöser Berichterstattung 'erzogen' zu werden. 

ÖRR in der Kritik 

Immer wieder in der Kritik, eine Schlagseite bei diesem Thema zu haben, stehen die sogenannten 'Öffentlich rechtlichen Sender'. Auch ein derzeit kursierendes Video, hochgeladen vom kritischen ÖRR-Blog auf X (vormals Twitter) sorgt erneut für Wirbel. Denn in einer Sendung der Doku Reihe "37 Grad" gibt es für den dortigen Moderator nach einem Interview mit der kleinen Tochter eines Klima-Demo-Teilnehmers kein halten mehr. 

 

 

 

Plötzlich fließen die Tränen 

Der kurze und recht sachliche Schilderung des kleinen Mädchens, dass sie bereits einmal bei so einer Demo mit ihrem Vater teilgenommen hatte folgten Tränen der Rührung - beim Moderator! Eine Szene die nun viele aufregt: Darf man Kinder gepaart mit einer emotionalen rührigen Szene so instrumentalisieren? Focus-Journalist Jan Fleischhauer ist jedenfalls außer sich und viele schließen sich seiner Kritik an. 

 

 

 

165.000 Views nach nur 7 Stunden

Dass das Video jedenfalls Wellen schlägt, sieht man am Erfolg des Postings. Innerhalb von nur 7 Stunden hat der brisante Clip bereits 165.000 Views eingestrichen. Eine Stellungnahme des ZDF gibt es derweil allerdings noch nicht. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.