Verdächtiger festgenommen

Drei Tote bei Amoklauf in Kopenhagener Einkaufszentrum

Teilen

Bei den Schüssen in einem Kopenhagener Einkaufszentrum sind mehrere Menschen getötet worden.  

Bei der Bluttat in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen sind mindestens drei Menschen erschossen worden. Bei den Opfern handle es sich um einen Mann zwischen 40 und 50 Jahren und zwei junge Menschen, sagte er Polizeichef von Kopenhagen, Søren Thomassen, in der Nacht auf Montag in der dänischen Hauptstadt. Drei weitere Menschen seien schwer verletzt und in kritischem Zustand. Die Polizei hat einen 22-jährigen Dänen festgenommen.

Der Verdächtige sei der Polizei bekannt, allerdings nur "peripher", sagte Thomassen in einer Pressekonferenz. Es handle sich nicht um eine Person, "die wir besonders gut kennen". Zu Botschaften in den Onlinenetzwerken, die Tat habe ein "rassistisches Motiv", sagte Thomassen, den Ermittlern lägen derzeit keine entsprechenden Hinweise vor.
 

Drei Tote bei Amoklauf in Kopenhagener Einkaufszentrum
© APA/AFP/Ritzau Scanpix/OLAFUR STEINAR GESTSSON
× Drei Tote bei Amoklauf in Kopenhagener Einkaufszentrum

Drei Tote bei Amoklauf in Kopenhagener Einkaufszentrum
© APA/AFP/Ritzau Scanpix/OLAFUR STEINAR GESTSSON
× Drei Tote bei Amoklauf in Kopenhagener Einkaufszentrum

Drei Tote bei Amoklauf in Kopenhagener Einkaufszentrum
© APA/AFP/Ritzau Scanpix/OLAFUR STEINAR GESTSSON
× Drei Tote bei Amoklauf in Kopenhagener Einkaufszentrum

 

Täter wollte Menschen in Falle locken

Die Polizei geht davon aus, dass der Täter alleine handelte. "Bis wir absolut sicher sind, dass die Hypothese zutrifft, werden wir eine weitreichende Untersuchung durchführen und eine massive operative Präsenz in Kopenhagen aufrechterhalten", sagte Thomassen. Bei der Festnahme habe der Mann ein Gewehr und Munition dabei gehabt. Möglicherweise sei aber noch eine andere Waffe im Spiel gewesen.

Laut Augenzeugenberichten hatte der Täter versucht, Menschen in dem Einkaufszentrum in die Falle zu locken, indem er ihnen beispielsweise sagte, seine Waffe sei nicht echt. Nach den ersten Schüssen flüchteten dann mehr als hundert Menschen aus dem Einkaufszentrum, wie dänische Medien berichteten. Frauen mit ihren Kindern auf dem Arm brachten sich in Sicherheit, Rettungshelfer trugen Menschen auf Tragen weg.

Das dänische Königshaus rief zum Zusammenhalt auf. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen verurteilte die Tat als "grausamen Angriff". "Wir alle wurden brutal aus dem strahlenden Sommer gerissen, den wir gerade erst begonnen hatten", erklärte sie. "Es ist unverständlich. Herzzerreißend. Zwecklos. Unsere schöne und sonst so sichere Hauptstadt wurde im Bruchteil einer Sekunde verändert."
 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo