Syrien

Zehnstündige Feuerpause für umkämpftes Aleppo

Teilen

Die Feuerpause gilt am Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr MEZ.

In der nordsyrischen Stadt Aleppo gilt am Freitag erneut eine mehrstündige Feuerpause. Die von Russlands Präsident Wladimir Putin angeordnete "humanitäre Pause" soll von 09.00 bis 19.00 Uhr Ortszeit (07.00 bis 17.00 Uhr MEZ) gelten. Die Entscheidung sei in Absprache mit den syrischen Behörden erfolgt.

Die russische Luftwaffe unterstützt seit September 2015 die Truppen des syrischen Staatschefs Bashar al-Assad. Die einstige Wirtschaftsmetropole Aleppo ist seit dem Sommer 2012 zwischen Rebellen und Regierungssoldaten geteilt und schwer umkämpft. Am 18. Oktober setzten Damaskus und Moskau ihre Offensive aus, und ließen damals bereits eine dreitägige "humanitäre Feuerpause" in Kraft treten. Hilfsorganisationen gelang es aber kaum, Zivilisten aus den Kampfgebieten zu bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.