vlcsnap-2020-10-11-12h43m23s049.png

oe24.TV-Interview

Hacker über Corona-Maßnahmen bei der Wien-Wahl

Teilen

Im Interview mit oe24.TV spricht der Stadtrat über die Sicherheitsmaßnahmen bei der Wahl.

Wien erlebt heute eine Wahl, wie es sie noch nie zuvor gab. Stadtrat Peter Hacker erklärt im Interview auf oe24.TV, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Schon beim Betreten des Wahllokals warten Mitarbeiter, die darauf achten, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig hineingehen -und dass alle Eintretenden MNS-Masken tragen und ihre Hände desinfizieren.

Dann geht es weiter ins Abstimmungslokal, wo ein weiterer Maskierter den Weg zur ersten Station weist, zur Identifikation. Dabei treten die Wähler einzeln vor eine Plexiglaswand und weisen den Lichtbildausweis zur Identifikation vor. Sie müssen kurz die Maske lüften, damit die Wahl-Mitarbeiter erkennen, wer sich dahinter verbirgt. 

Dann erhält die stimmberechtigte Person ein Wahlkuvert, einen weißen Stimmzettel für die Wahl zum Gemeinderat und einen gelben Stimmzettel zur Wahl für die Bezirksvertretung. Dazu gibt es Namenslisten der Wahlvorschläge der Parteien, die einem beim Vergeben von Vorzugsstimmen helfen. Achtung: Wenn man zum Beispiel HC Strache auf den Zettel schreibt und FPÖ ankreuzt, zählt diese Stimme für die FPÖ Dominik Nepps -Strache geht leer aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.